Vokalensemble

Zentrum Jüdischer Musik

Jüdische Gemeinde Hannover K.d.ö.R

Vokalensemble

Das Vokalensemble setzt sich in der Stammbesetzung aus 11 professionell ausgebildeten und studierten Sängerinnen und Sängern zusammen, darunter 3 Sopranistinnen, 4 Altistinnen, 2 Tenöre und 2 Bässe zusammen. Bei Bedarf wird das Vokalensemble durch Gastsänger ergänzt. Vom satten Chorklang bis hin zu Solopartien mit begleitender Vokalise oder Backroundgesang ist hier alles drin. Jede/r unserer Sänger/innen ist sowohl in der Lage solistisch zu überzeugen, als auch sich in den homogenen Klang des Chores zu integrieren. Dafür braucht man nicht nur sensible Ohren für sich und seine Nachbarn, sondern auch einen guten Dirigenten, der in der Lage ist durch seine Steuerung die einzelnen Stimmen zu einem Klangbild verschmelzen zu lassen. Wir haben ihn- Naum Nusbaum leitet und dirigiert das Vokalensemble.

„Ich danke euch, dass ihr mich mit so offenen Herzen bei euch aufgenommen habt, dass ich mich bei unseren Proben fühle wie unter Freunden, obwohl wir so viele verschiedene Sprachen sprechen. Unsere Proben haben mein Leben bereichert, ich freue mich auf jeden Samstag in der Synagoge. Ich bewundere eure Professionalität, es macht einfach nur Spaß, wie schnell wir neues Repertoire einüben können, weil jeder vom Blatt singen kann, weil jeder den anderen hört, weil jeder dem anderen vertrauen kann. Ich liebe unsere Musik, mit der ich mich vorher noch nie beschäftigt habe, eine ganz großartige neue Welt. Und es gibt nichts leichteres, als sich von Naum dirigieren zu lassen. Ich muss nur singen und zu ihm gucken und weiß, dass er den besten Sound aus meiner Stimme rausholt, wenn ich ihn lasse. Danke Andre, dass du das Vertrauen in mich hattest, mich zur Probe mitgenommen hast, obwohl du mich kaum kanntest. Danke, dass ich teilhaben darf.“ Ricarda Woeste

Jüdische Gemeinde Hannover K.öd.R

Haeckelstr. 10

30173 Hannover

ZJM-Hannover

 

Naum Nusbaum

Tel.: 0152-53949799

nusbaum@zjm-hannover.de

 

Ricarda Woeste

Tel.: 0151-70419034

woeste@zjm-hannover.de

www.RicardaWoeste.de

© Copyright. All Rights Reserved.